Rahel Bigler

Dipl. Yogalehrerin YCH/EYU, Sachbearbeiterin im Schulleitungs-Sekretariat des Primarstufenkreis Rüfenacht, 
ärztl. dipl. Masseurin, Mutter von zwei Söhnen, verheiratet, Naturmensch, Bewegungsmensch, 
allgemein steht der Mensch bei mir im Zentrum (Familie, Freunde …), Musik, lesen und natürlich YOGA.

Dipl. Yogalehrerin YCH/EYU

Ausbildung zur dipl. Yogalehrerin YCH/EYU an der Tapas Yogaschule in Kehrsatz.

Rahel Bigler:

«Man kann den Wert von Yoga nicht beschreiben, man muss ihn erfahren».
B.K.S. Iyengar

YOGA  ist für mich mein Weg des Herzens und der Liebe ... meine Leidenschaft. YOGA berührt und erfüllt mich und tut mir einfach gut, auf körperlicher und geistiger Ebene. YOGA ist für mich ein Prozess, eine Herausforderung, eine stetige Neuausrichtung und eine lebenslange Aufgabe. YOGA gibt mir den Halt und das Vertrauen mich zu öffnen, loszulassen und mit dem Fluss des Lebens zu fliessen. YOGA hilft mir, die gegebenen Lebenssituationen so anzunehmen wie sie sind ... sie mit der nötigen Leichtigkeit zu nehmen.

 

Vor einigen Jahren durfte ich am eigenen Körper und Geist erleben, wie mir eine regelmässige Yogapraxis zu mehr Kraft, Stabilität, Gleichgewicht und gutem Körperbewusstsein verhalf. Durch die achtsame Verbindung von Bewegung und Atmung kann ich zur Ruhe kommen, mein "Gedanken-Karussell" loslassen und Kraft und Energie tanken für meinen Alltag als Yogalehrerin, Kauffrau und Familienfrau. Yoga fordert mich heraus, mich mit meinem Körper und Geist auseinander zu setzen. Es darf still und ruhig werden - Yoga gibt mir ein Gefühl von Zufriedenheit, Dankbarkeit und Klarheit.

 

Meine Leidenschaft für Yoga, die Werkzeuge des Yogas, an die Kursteilnehmer/innen weiterzugeben ist für mich eine Herzensangelegenheit. Es erfüllt mich mit einer grossen Zufriedenheit und Dankbarkeit, wenn die Teilnehmenden nach der Lektion den Raum mit einem Lächeln auf dem Gesicht verlassen.

In meinen Lektionen darfst du ankommen und loslassen ... einfach sein, um wieder neue Energie für deinen Alltag zu tanken. Du übst ohne Leistungsdruck ... du beobachtest und nimmst wahr ohne zu bewerten. Ich leite die asanas (Körperhaltungen) achtsam und sorgfältig an und bin auch nach der Lektion noch gerne für dich da. Ich gestalte meine Lektionen mit viel Herz ... kraftvoll, dynamisch und statisch, kreativ und mit einer Prise Humor.

Seit Januar 2016 unterrichte ich an verschiedenen Orten in Bern und Umgebung Yoga.

Februar 2021
"
Yogischer Tanz der Faszien", Workshop per Livestream von Yoga Carmen, 3 Stunden mit
Christiane Wolff

Januar 2021
Yoga Ritual zum Jahresbeginn, Workshop per Livestream von Yoga Carmen, 5 Stunden mit Samira Henning

Dezember 2020
Candellight Yoga Flow & Yoga Nidra, Workshop mit Claudia Eva Reinig, 3 Stunden

Oktober 2020
Yoga Weiterbildung/Retreat, Vinyasa/Yin Yoga/Yoga Nidra/Meditation, im Schwarzwald mit Claudia Eva Reinig, 4 Tage, 40 Lektionen

August 2020
Yoga für die Augen, Workshop im Yoga Carmen (Bern), 2 Stunden mit Hridaya

Juni 2020
Yoga und Ayurveda / Yin/Yang-Yoga und die Elemente (50 Lektionen) im River Yoga in Thun
bei Mona Abter, Certificate of Completion Yoga Alliance.

Mai 2020
Online-Zoom Workshop, ChiYoga Flow mit Lucia Nirmala Schmidt (LuNa), 2 Stunden
Online-Zoom Workshop, ChiYoga Gentle Flow mit Lucia Nirmala Schmidt (LuNa), 2 Stunden

Februar/Oktober 2020
Weiterbildung Kursleiterin Meditation
(50 Lektionen) im River Yoga in Thun bei
Rebecca Jenny und Matthias Brun, Certificate of Completion Yoga Alliance. 


2015 - 2019 (4 Jahre)

Ausbildung zur diplomierten Yogalehrerin YCH/EYU an der Tapas Yogaschule in Kehrsatz,
Ausbildnerinnen: Ruth Westhauser, Yaira Yonne-Koshi, Yvonne Westphale / Diplom

Seminare im Rahmen der Ausbildung:
- Yogatherapie mit Dr. Günther Niessen
- Spiraldynamik mit Dr. Claudia Guggenbühl
- Luna Yoga mit Adelheid Ohlig
- Yogaphilosophie: Buddhismus, Patanjali, Ayurveda, Bhagavad Gita mit Ruth Weshauser

2019
mehrere Yin Yoga Workshops unterrichtet, 90 Minuten, YOGASABINA in Kerzers
Workshop Yin Yoga unterrichtet, 75 Minuten, YOGA purna in Bern

Juli 2018
Yoga Weiterbildung/Retreat, Vinyasa/Chi Yoga/Yoga Nidra/Meditation, im Piemont mit Claudia Eva Reinig und Sibylle Shijana Beer, 5 Tage, 60 Lektionen

Mai 2018
Weiterbildung Yin Yoga (50 Lektionen) im River Yoga in Thun bei Mona Abter

Juli 2017
Yoga Weiterbildung/Retreat, Vinyasa/Yin Yoga/Yoga Nidra/Meditation, am Brienzersee mit Claudia Eva Reinig, 3 Tage, 20 Lektionen

Seit 2015
Raja Yoga bei Ruth Westhauser (Chakras, Mudras, Pranayamas …)
                               
Mai 2015
MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) 8-Wochen Training bei Gabriela von Arx, Bern

2002 - 2003
SVEB 1 + 2, Module Erwachsenenbildung, Berner Seminar für Erwachsenenbildung, Bern

1999 - 2001
ärztlich diplomierte Masseurin, Massageschule Bern
(2001 - 2015 Rücken-, Nacken-, Fuss- und Ganzkörpermassagen zeitweise in einer Gemeinschaftspraxis in Bern und/oder im Praxisraum zu Hause)

seit 2015
Mitglied Berufsverband Yoga Schweiz

… es folgen laufend weitere Besuche von Weiterbildungen und Workshops.
Mein Weg geht weiter … spannend!


Yogaunterricht:
Yoga-Kurse, Schulhaus Vielbringen, Humanushaus Beitenwil (2016 - 2017)
Yoga-Kurse, Frauenverein Grosshöchstetten (2017 - 2019)
Yin Yoga, Frauenverein Grosshöchstetten (2017 - 2019)
Yoga für Jugendliche, Frauenverein Grosshöchstetten (2017 - 2019)
Kinderyoga, Primarstufenkreis Rüfenacht (aktuell)
Yoga für Lehrpersonen, Primarstufenkreis Rüfenacht (aktuell)
diverse Stellvertretungen in Bern und Umgebung (aktuell)
Yoga im Zentrum, Worb, Selbständigkeit, ab August 2019 - ...

Annina Flückiger

Seit 2009 praktiziere ich Yoga und bin begeistert, wie die Praxis auf der Matte
mein Leben im Alltag veränderte. Erst erfuhr ich durch Yoga ein völlig neues
Körpergefühl und erforschte Bereiche in mir welche ich zuvor nie bewusst
wahr nahm. Um so mehr ich praktizierte erlebe ich den Raum und die
Elastizität auch in meinen Gedanken und fühle mich weniger gefesselt in
Gedankenmuster. In den Momenten, in welchen ich in den Fluss von
Bewegung und Atem eintauche, kann ich innerlich Raum schaffen, neue
Energie tanken und daraus Klarheit und Zufriedenheit schöpfen. Yoga ist für
mich ein Weg zu mir selbst, gleichzeitig erlebe ich eine tiefe Verbindung mit
der Welt. 2015 entschloss ich mich die 200h Vinyasa Krama Ausbildung im B.Yoga in
Basel zu machen und 2016 die Yin Yoga Ausbildung im Riveryoga. Fasziniert
von den positiven Veränderung auf mentaler Ebene machte ich eine
Weiterbildung zum Traumasensiblen Yoga bei TSY Ingradual. Mit der 300h
Lehrerausbildung 2017 im Atmarama Yoga in Aarau lernte ich die fliessende
und freie Yogapraxis mit Aspekten aus dem Embodyed Flow kennen und
vertiefte meine Erfahrung in Pranayama und Meditation. Seither bilde ich
mich kontinuierlich weiter, hier alle meine Ausbildungen:

2015 200h Vinyasa Krama Teacher Training, B.Yoga Basel
2016 30h Yin Yoga Ausbildung, Riveryoga Thun
2017 50h Traumasensibles Yoga, TSY Ingradual Zürich
2017 300h Advanced Teacher Training, Atmarama Studio Aarau
2018 50h Yin Yoga Ausbildung, Riveryoga Thun
2020 50h Weiterbildung Kursleitung Meditation, Riveryoga Thun

Yoga als steten „Weg des Lernens“, der Entwicklung und Transformation zu
erkennen, bestärkt mich darin mein Wissens immer weiter zu vertiefen und zu
teilen. Ich möchte dich einladen in diese Bewegungsmeditation einzutauchen,
deine Wahrnehmung nach Innen zu richten und deinem Wesen achtsam und
mit Liebe entgegen zu treten.
Ich unterrichte kreative und dynamische Vinyasa-Flow Stunden sowie
entspannendes und meditatives Yin Yoga. Im Unterricht ist mir ein genauer
Aufbau der Stellungen wichtig damit du eine gesunde und transformierende
Praxis aufbauen kannst.

Petra Kropf

Yoga befreit mich, wenn ich mich befangen fühle, holt mich auf den Boden, wenn ich abhebe, belebt mich, wenn ich müde bin, stärkt mich, wenn ich zögere und entspannt mich, wenn ich mich verkrampfe. Kurz: Yoga hat mich stärker, beweglicher, stabiler, bewusster und entspann-ter gemacht. Körperlich, und auch geistig. Mit der Faszination für diese tiefgreifende Wirkung ist der Wunsch gewachsen, die entsprechenden Techniken tiefer zu verstehen und zu teilen. Die ersten Schritte auf diesem langen, bereichernden Weg sind gemacht. Viele weitere werden folgen. Ich freue mich darauf!

Hier ein kleiner Einblick in meinen Hintergrund:
·      Juli - August 2020: 40h-Weiterbildung, in The Science of Teaching Yoga for Athletes
       (Institute of Yoga Sports Science New York, online)
·      Juni 2020: 50h-Weiterbildung in Yoga & Ayurveda / Yin & Yang / Yoga und die Elemente           (mit Mona Abter, River Yoga Thun)
·      August 2019 - Juli 2020: Body Thrive & Living Ayurveda (bei Cate Stillman, online)
·      Oktober - Dezember 2019: 8-Wochen-Kurs in MBSR / Mindfulness-Based Stress
       Reduction (bei Beatrice Dimitrakoudis, Bern)
·      Februar 2019: 200h-Ausbildung in Hatha / Vinyasa Yoga 
       (bei Nathalie Emelianova in Phuket Thailand)
·      Dezember 2018: 10-tägiger Anapanasati-Meditationskurs / Achtsamkeit mit Atmung 
       (Suan Mokkh, Thailand)
·      November 2011: 10-tägiger Vipassana-Meditationskurs (Hoshiarpur, Indien).

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt."

Mahatma Gandhi