Sommer-Programm: 

  • Early Bird Yoga: mit einer fliessenden, vitalisierenden und dennoch erdenden Yogapraxis starten wir in den frühen Morgen.
    Wann: jeweils montags, 6., 13. und 27. Juli und 3. August 2020, 07.00 - 07.50 Uhr
                jeweils dienstags, 7., 14. und 28. Juli und 4. August 2020, 07.00 - 07.50 Uhr
    Wo: im Yogaraum in der alten Moschti in Worb
    Kosten: 50 Min. à Fr. 15.-- / Bezahlung pro Lektion und in bar


  • Natur-Yoga: Yin und Yang in der Natur; ineinander fliessende asanas (Haltungen); Yang: kraftvoll, stabilisierend, energetisierend; Yin: entspannend, regeneretisierend, lösend; die Kombinatin von Yin und Yang hilft dir, die perfekte Balance zwischen Körper und Geist zu schaffen.
    Wann: jeweils montags, 6., 13. und 27. Juli und 3. August 2020, 10.00 - 11.15 Uhr
                jeweils dienstags, 7., 14. und 28. Juli und 4. August 2020, 10.00 - 11.15 Uhr       
    Wo: draussen in der Natur in Vielbringen, Spicherwerg 73; Parkplätze sind vorhanden; eigene Yogamatte, ein Kissen und eine Decke mitbringen, bei Regen findet der Unterricht im Yogaraum in Worb statt.
    Kosten: 75 Min. à Fr. 18.-- / Bezahlung pro Lektion und in bar


  • Natur-Yoga: Yin Yoga, ein Weg zu tiefer Entspannung; dehnen, loslassen, lösen und entspannen; in der Stille der Natur, bei Sonnenuntergang ...
    Wann: jeweils montags, 6., 13. und 27. Juli und 3. August 2020, 19.30 - 20.45 Uhr
                jeweils dienstags, 7., 14. und 28. Juli und 4. August 2020, 19.30 - 20.45 Uhr       
    Wo: draussen in der Natur in Vielbringen, Spicherweg 73; Parkplätze sind vorhanden; eigene Yogamatte, ein Kissen und eine Decke mitbringen, bei Regen findet der Unterricht im Yogaraum in Worb statt.
    Kosten: 75 Min. à Fr. 18.-- / Bezahlung pro Lektion und in bar


Anmeldung: bis spätestens 26. Juni 2020 per Mail oder SMS; im Verhinderungsfall bitte wenn möglich 24 Stunden vorher abmelden.

Anzahl TeilnehmerInnen: Aufgrund der Corona-Situation kann sich die Anzahl der Teilnehmenden laufend verändern. Ich halte mich an die Vorgaben des Bundesrates und an das Schutzkonzept von Yoga Schweiz. 



Yoga

Im Yoga kräftigen, bewegen und entspannen wir unseren Körper mit statischen und dynamischen Bewegungsabläufen, kräftigenden Körperhaltungen (asanas), Atemübungen (pranayamas) und Meditationen. Es ist eine achtsame Verbindung von Bewegung und Atmung und im Geist darf Ruhe und Gelassenheit entstehen.  Die Lektionen sind von sanft fliessend bis sanft kräftigend aufgebaut. Yoga hilft uns mehr Kraft, Stabilität, Gleichgewicht und Ausdauer zu erlangen. Unsere Beweglichkeit und unsere Körperwahrnehmung verbessern sich. Blockaden und Verspannungen werden gelöst. Wir können uns entspannen und loslassen. In dieser Ruhe können wir Kraft tanken.

Die Übungen werden behutsam angeleitet und ausgeführt. Es wird darauf geachtet, körperliche Grenzen zu spüren  und zu respektieren.

Yin Yoga

Yin Yoga ist eine tiefe und zugleich sanfte Form des Hatha Yogas, verbunden mit Elementen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM).
Wir verweilen 3-5 Minuten ohne Muskelanspannung in verschiedenen Yogastellungen (asanas). Dadurch werden unsere Faszien (Bindegewebe, Stützkorsett) gedehnt und die Meridiane (Energiebahnen) stimuliert. Yin Yoga gibt uns ein Gefühl von Entspannung, Weite und Offenheit auf der körperlichen und mentalen Ebene. Es hilft uns, unsere Balance wieder zu finden. Yin Yoga löst Blockaden und Verspannungen und fördert somit unsere Beweglichkeit.

Yin Yoga bietet sich gut an , als Ergänzung zu einem anderen Yogastil oder einer anderen Sportart.
Es wirkt besonders gut bei verkürzter Muskulatur, Rückenschmerzen und/oder Nackenverspannungen. 
Oder auch einfach, wenn du viel zu tun hast und dir einen Moment der Entspannung gönnen möchtest.

Unser Leben ist ein Fluss - Yin Yoga bringt alles wieder zum fliessen.

Yoga / 65+

Yoga passt zu jedem Körper und kann individuell auf Einschränkungen und Bedürfnisse von Menschen unterschiedlicher körperlicher Fitness und Konstitution angepasst werden. 

 

Für wen sind die  Yoga-60+ Kurse? Diese Kurse biete ich speziell für Personen im Alter von 60+ an, welche sich schon lange nicht mehr bewegt haben, körperliche Einschränkungen haben oder einfach lieber eine sanfte, ruhige Yogalektion besuchen möchten. Es sind auch hier keine Yoga-Vorkenntnisse nötig. Alle Übungen sind sanft aufgebaut und können bei Bedarf dank dem Einsatz von Hilfsmitteln (Stuhl, Klotz, Decken) angepasst werden. Yoga ist für Menschen im Alter 60+ ein grosses Geschenk, da sie mehr Mobilität und Sicherheit im Alltag gewinnen. Kraft, Ausdauer und Stabilität helfen uns, gesund und zufrieden älter zu werden.

Yoga für Jugendliche

5. bis 9. Klasse

Yoga hilft den Jugendlichen ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln, den eigenen Körper besser kennen zu lernen und gelenkiger, mutiger und stärker zu werden. Zudem steigert Yoga die Konzentration und gibt uns ein positives Lebensgefühl um mit mehr Gelassenheit und Freude durch den Alltag zu gehen. Yoga macht Spass! Ich gestalte den Unterricht nach den Bedürfnissen der Jugendlichen. In einer lockeren und humorvollen Atmosphäre lernen wir die Körperhaltungen (asanas) dynamisch und statisch kennen. Wir üben mit Musik. Die Lektion beenden wir mit einer entspannenden Körperreise oder einer beruhigenden Atemübung.

 


Yoga-Kurse  

Yoga

Montag          08.30 - 09.45 Uhr

Mittwoch       18.30 - 19.45 Uhr

Donnerstag   18.00 - 19.15 Uhr

Lunch Yoga 
Montag          12.15 - 13.15 Uhr


Yin Yoga

Mittwoch              20.00 - 21.15 Uhr

Donnerstag          19.30 - 20.45 Uhr

Samstag               10.00 - 11.15 Uhr

Yoga / 60+

Montag            10.15 - 11.15 Uhr


Yoga für Jugendliche

Mittwoch          17.00 - 18.00 Uhr
(Kurs startet später bei genügend Anmeldungen)

"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, 
der uns beschützt und uns hilft zu leben."

Hermann Hesse